1949 Firmengründung

Am 27. Januar 1949 wurde durch Josef Plaha Junior der Zimmereibetrieb angemeldet. Josef Plaha Junior bildete mit seinem Vater Josef Plaha Senior, die Erste und Zweite Generation.

Anmeldung des Betriebs
Josef Plaha jun. (2. Generation)

1950

Umwandlung der Firmenbezeichnung in „Josef Plaha – Zimmereigeschäft und Holzhandel“

1964 Dritte Generation

Ernst Plaha, der Sohn von Josef Plaha, besteht die Meisterprüfung im Zimmereihandwerk und schließt sich der Firmenleitung an. Firmenbezeichnung nun „Josef und Ernst Plaha – Zimmereigeschäft und Sägewerk“

Ernst Plaha
Firmenlogo um 1964

1979

Josef Plaha zieht sich aus der Firma zurück. Ernst Plaha übernimmt die Firmenleitung, seine Frau Maria den kaufmännischen Bereich. Neue Firmenbezeichnung „Ernst Plaha – Zimmereigeschäft und Sägewerk“

Ernst und Maria Plaha
Vogelperspektive des Firmengeländes um 1980

1988 Vierte Generation

Der Sohn von Ernst Plaha, Bruno Plaha, absolviert erfolgreich seine Meisterprüfung im Zimmererhandwerk und bleibt dem Betrieb erhalten

Bruno Plaha (rechts)

1990

Übernahme des Betriebs durch Bruno Plaha

1993

Bruno Plaha erhält den Meistertitel im Dachdeckerhandwerk. Änderung des Firmennamens in“Plaha Holzbau und Bedachungen GmbH“

Die Firma errichtet ihr erstes Wohnhaus in Holzrahmenbauweise

Das erste Haus in Holztafelbauweise

1995

Anschaffung der ersten vollautomatischen Abbundanlage in der gesamten Bergsträßer Innung

Lieferung der Abbundmaschine

1999 50-jähriges Firmenjubiläum und Neubau der Produktionshalle

Der Familienbetrieb feiert 50-jähriges Bestehen. Zudem wird durch den Hallenneubau die gesamte Hallenfläche auf 1300 m² erweitert

Hallenneubau
Gruppenfoto des gesamten Teams um 1999

2014 65 Jahre Firma Plaha

2014 50-jähriges Meisterjubiläum

Ernst Plaha erhält den goldenen Meisterbrief zum 50-jährigem-Meisterjubiläum.

2015 Fünfte Generation

Bruno Plahas ältester Sohn Jan Plaha absolviert erfolgreich sein Bauingenieur-Studium mit dem Abschluss Bachelor of Science

2017

Jan Plaha erhält den akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Bauingenierwesen. Im Anschluss an sein Studium schließt er sich dem Familienbetrieb an.

2017 Der 1000.-ste Bau

Die Firma Plaha errichtet ihren 1000.-sten Bau in Holzrahmenbauweise (Neu- und Anbauten sowie Aufstockungen)

Jan Plaha (links) mit Herrn Prof. Dr. Werner Seim (rechts)

Heute

Das Familienunternehmen ist heute über die Grenzen des Odenwaldes tätig und führt für seine Kunden sowohl kleine, einfache Projekte, als auch große und komplexe Bauvorhaben durch. Die Firma beschäftigt zurzeit 12 Festangestellte im Zimmerer-, Dachdecker-, und Schreinerhandwerk. Außerdem arbeitet die Firma mit Partnerunternehmen verschiedener Gewerke aus der Region zusammen.